Eine Reise von Wien zum Chiemsee und wieder retour – gute 1000 Km für einen ausführlichen Test des ASTON MARTIN VANTAGE AMR MANUAL. Ein Zweisitzer, der den Bogen zwischen Sport- und Rennwagen spannt. 510 stramme PS werden über ein manuelles 7-Gang-Getriebe an die Hinterachse geleitet. Gepaart mit 625 Nm Drehmoment knackt der Vantage in 4 Sekunden den Hunderter. Schluss ist erst bei 314 Km/h. Das klingt heftig – ist es auch. 95 Kg Gewichtseinsparung für optimiertes Handling.

Aston Martin Vantage AMR – der erste Eindruck
Holst du deinen Aston Martin bei Aston Martin Wien ab, dann erwartet dich ein lichtdurchfluteter, stylischer Schauraum mit der aktuellen Aston Martin Modellpalette. Vom Vantage bis zum Top-Modell DBS – alles da! Du erfreust dich am freundlichen Empfang und der fachkundigen Beratung.




In einem gesonderten Raum empfängst du den Aston deiner Wahl und darfst dich ihm mit dem gebührenden Respekt nähern. Die einführenden Worte des Aston Martin Mannes lauscht du bei einer Tasse britischem Schwarztee mit geneigter Aufmerksamkeit. Dann kennst du dich aus, weißt wo links und rechts ist und auch sonst kann dir keiner mehr ein X für ein U vormachen.
Du drückst den aus Glas gefertigten ‚Aston Martin Engine Start-/Stop-Button’… RRROOAArrrrrrrrr… brabbelbrabbelbrabbel…




Der V8 murgelt. Du legst den ersten von sieben Gängen mit etwas Nachdruck ein. Die Erste ist übrigens links hinten – das ist das sogenannte ‚Dog-Leg-Layout‘, der von Graziano entwickelten Schaltbox.
Bye bye Aston Martin Wien – die Reise beginnt!




Stadtflitzer – oder eh nicht?
Punkt 1: du kaufst dir keinen Vantage, um ihn dem täglichen Stop&Go der Großstadt auszusetzen. Punkt 2: grundsätzlich kann dieser Aston auch Stadtverkehr. Im MANUAL hilft dir dabei ein trainierter linker Kupplungs-Haxn, wie Hermann Maier einen hat. Bei einem Drehmoment von 625 Nm muss die Verbindung zwischen Motor und Getriebe verdammt kräftig sein. Die Übersichtlichkeit ist mau – bei Sportwagen dieser Art nicht anders zu erwarten.




Wenn einer eine Reise tut
Reisen assoziierst du vielleicht mit reichhaltigem Gepäck. Keine Angst, der Vantage hat ein ansehnliches Gepäckabteil – für einen Sportwagen mit Renn-Genen. Die Garderobe für ein Wochenende zu zweit kannst du hineinschlichten. Reicht dir der Platz nicht aus, sei nicht traurig – warte noch kurz und ordere den neuen Aston Martin DBX. Das neueste Modell von Aston Martin. Ein High-End-SUV!




Das Gepäck ist verstaut und es steht eine Fahrt von Wien zum Chiemsee auf dem Programm. Die Fahrbahn ist trocken – die Sonne scheint!
Am Highway ist der Aston los
„Auf die Autostrada und schon bin ich dada“, singt fröhlich Klaus Eberhartinger von der EAV. Nun ja… das Speed-Limit von 130 Km/h auf österreichischs Autobahnen lassen keine Geschwindigkeitsrekorde zu. Der Vantage erlaubt dir stressfreies Reisen bei diesem angenehmen Reisetempo. Tempomat aktivieren und im siebenten Gang cruisen. Klar – schweben, wie Gott in Frankreich ist es nicht. Dazu gönne dir eine Reiselimousine, wie beispielsweise den Rolls-Royce Phantom VIII (siehe dort). Für einen Sportwagen dieses Kalibers ist der Komfort ausreichend, wenn du das adaptive Fahrwerk auf der weichsten Stufe arretierst.




Nach der Staatsgrenze, auf bundesdeutschem Hoheitsgebiet! KEIN Speedlimit mehr! Motorsteuerung und Fahrwerk auf Modus ‚TRACK‘ – also ganz scharf, wie die ‚Carolina Reaper‘-Chili! Das Fahrwerk strafft sich, die ‚SOTTOZERO‘ von Pirelli krallen sich fest in den Asphalt, der Motor wird spitzer und erkennt fast schon im Voraus die Befehle deines Gasfußes. Freies Geläuf, Vollgas und in wenigen Sekunden liegen mehr als 250 Km/h an. Schnelle Autobahnkurven kitzeln den Vantage AMR nicht aus seiner stoischen Gelassenheit. Ups, ein gemütlicher Verkehrsteilnehmer vor uns. Kein Thema für die Karbon-Keramik-Bremsscheiben. Reintreten in die ‚Keramik‘ und die fadingfreie Bremsanlage schmeißt dich in die Gurte, dass sich die Kontaktlinsen lösen.




Achtung bei Nässe! Die Karbon-Keramik-Bremsen musst du auf Betriebstemperatur halten. Sind sie kalt und nass brauchst du gute Nerven und viel Abstand zum Vordermann. Kalkuliere ein paar Gedenksekunden ein, bevor du mit ordentlicher Verzögerung rechnest. Bitte fahr‘ sehr vorausschauend, wie weiland mit trommelgebremsten Geschwüren vor 50 Jahren.
Landstraßen – der natürliche Lebensraum
Das ist DIE Domäne des Vantage AMR MANUAL.
Die Grenzen des Autos sind im öffentlichen Verkehr nicht wirklich auszuloten, ohne im illegalen und vor allem höchst gefährlichen Bereich unterwegs zu sein. Auch ohne den Aston nur in die Nähe seiner Haftgrenze zu bewegen, macht er enorm viel Spaß. Da erlebst du Autofahren PUR, wie es heutzutage nur mehr selten geboten wird.
Das Hinterland des Chiemsees bietet einige Streckenabschnitte, bei denen du Kurven unterschiedlichster Radien gut einsehen kannst. Links und rechts säumen saftig grüne Wiesen die Straße. Wenig Verkehr. Die Gesetzeshüter widmen sich zum Glück anderswo den wirklichen Verbrechern.




Wenn die imaginäre grüne Ampel ruft
Die Tafel, die das Ortsende markiert, fungiert als imaginäre grüne Ampel. Bis dahin schmurgelt der V8 gemütlich mit Standgas durch das verschlafene Dörfchen. Ort aus = Ampel grün = fliegender Start! Zweiten Gang einlegen – Achtung, der ist links vorne – automatisches Zwischengas – der Bi-Turbo schreit dich an! Einkuppeln und PEDAL-TO-THE-METAL! Wuuuhaaaaaaa!!! Ein unglaublicher Tritt ins Kreuz und hastdunichtgesehen ist der Gang ausgedreht. Dritte rein, gleiches Spiel. Vierte… und schon fliegst du mit unglaublichem Speed auf die (zum Glück gut einsehbare) Linkskurve zu. Den Bremspunkt im Visier uuuuund Anker setzen! Du hängst im Gurt und bleibst vor dem Kurveneingang schööööön lang an der Außenseite der Fahrbahn. Bremse lösen – zurückschalten – einlenken und vor dem Scheitelpunkt wieder aufs Gas. So hast du das gelernt. Der Aston Martin liegt wie ein massives Eichenbrett auf der Straße. Da wackelt nix. Nix rutscht. Reserven gibt’s noch genug – beim Auto. Da funkeln die Augen, der Puls steigt, das Adrenalin pusht dich! Noch eine Gerade! Wieder eine Kurve! Eine Kurve… eine Kurve… Die Vernunft holt dich wieder auf den Boden der Realität zurück.
Aston Martin Vantage AMR Fahreindruck-Video
Cool Down and relax. Beispielsweise parkst du den Vantage vor dem Café Neuer am See in Prien. Du Setzt dich auf die Sonnenterasse. Mit herrlichem Blick auf den Chiemsee genießt du den verdienten Espresso und spürst in Gedanken das Fahrerlebnis nach.
Ach ja… das ‚automatische Zwischengas‘. In das Schaltgetriebe des Vantage AMR ist das AMSHIFT-System integriert. Das kannst du konfigurieren. Es verwendet Kupplungs-, Gangpositions- und Antriebswellensensoren. Gepaart mit einem sorgfältig abgestimmten Motormanagement-Programm ahmt AMSHIFT das Zurückschalten ‚mit Ferse und Zehen‘ nach. Soll heißen: beim Bremsen und Schalten ein Zwischengasstoß, um eine geschmeidigere Verzögerung und somit ein besseres Kurvenhandling zu gewährleisten. Außerdem unterstützt AMSHIFT das Hochschalten unter Vollgas – somit kaum Unterbrechung der Beschleunigung. Ganz gut, oder?




Verbrauch – gibt’s auch
Nein, bitte jetzt nicht lachen. Und ja, du kannst den Vantage AMR auch mit 7,8 l/100 Km fahren. Z.B., wenn du 10 Km hinter einem LKW auf einer unübersichtlichen Landstraße mit mehr oder weniger konstanten 60 Km/h dahinferkelst. Sparsam ja – lustig sicher nicht!
Bei artgerechter Bewegung auf übersichtlichen Landstraßen, wie oben beschreiben? Rechne mit ca. 18 Liter gut investiertem Benzin auf 100 Km.




Auf der Autobahn mit gemütlichen 140 Km/h, Tempomat und wenig Verkehr schluckt der Aston ca. 11 l/100 Km. Ungefähr in diesem Bereich wird sich dein Durchschnittsverbrauch bewegen, wenn du am Wochenende eine Ausfahrt planst. Ein paar Kilometer in der Stadt, um die wunderbaren Landstraßen zu erreichen. Chilliges Cruisen, unterbrochen von allfälligen Speed-Anfällen. Nach dem Essen und dem Verdauungs-Spaziergang fährst du über die Autobahn gemütlich wieder in Richtung Heimat. Durch die Stadt, wo du deinen Aston Martin Vantage AMR in der Garage deiner Stadtvilla verstaust. Du freust dich schon aufs nächste Wochenende. Da fährst du mit deinem Aston ein paar Tage an die Cote d’Azur zum Golfen mit Freunden.
Vantage bedeutet übrigens so viel wie ‚Vorteil‘. Nun ist es wirklich von großem Vorteil, wenn du ca. EUR 240.000,- bereit hast, um den Aston Martin Vantage AMR käuflich zu erwerben. Hast du das nicht, dann ist es für dich eher eine ‚disadvantage‘ und du fährst weiter mit deinem schnöden Alltags-Irgendwas in der Gegend herum.
Leder, Metall, Carbon, Glas,…
Im Innenraum erwartet dich Leder, Leder und Leder – selbstverständlich handgenäht mit schicklichen Kontrast-Nähten. Dann noch Carbon und poliertes Metall. Der Start-/Stop-Knopf ist ein kleines Glas-Kunstwerk. Die Komposition dieser Materialen zu einer haptischen und optischen Symphonie ist gelungen. Die Verarbeitung ist Handwerk auf höchstem Niveau.




Die Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt, den du beim Kurvenräubern auch brauchst – sie sind beheiz- und belüftbar.
Der Armaturenträger präsentiert die wichtigsten Informationen, klar und übersichtlich. Und – dem Zug der Zeit geschuldet – auf einem dreigeteilten Bildschirm. Das Design ändert sich je nach gewähltem Fahrprogramm.




Über der Mittelkonsole trohnt ein freistehender Bildschirm für Navi, Audio, Media und Telefon. Optisch nicht mein Fall – schaut aus, wie ein vergessenes Tablett. Die Funktionen steuerst du über einen Dreh-/Drück-Regler in der Mittelkonsole. Das hat sich auch schon bei anderen Herstellern bewährt.




Assistenzsysteme und elektronische Helferlein werden dich in jeder Hinsicht unterstützen. Ein kleiner Auszug aus der Liste: Einparkhilfen, Reifendruckkontrollsystem, Stabilitätskontrolle, Notbremsassistent, Totwinkelassistent,…




Fazit des Redakteurs
Das manuelle Schaltgetriebe macht den Aston Martin Vantage AMR zu dem puren Sportwagen, der er ist. Kompromisslos im Feedback, ehrlich und berechenbar im Verhalten. Seine Domäne sind kurvige, übersichtliche Landstraßen. Auch ein Tag auf der Rennstrecke – mit Anreise auf eigener Achse – tut dem AMR gut. Trotzdem steigst du auch nach 400 Km Autobahn frisch und entspannt aus. Ideal für Wochenend-Kurztripps – das Gepäck passt auch rein.
Aston Martin Vantage AMR manual – Impressionen von Andreas Icha




Daten & Fakten des Testfahrzeuges
- Fahrzeug: Aston Martin Vantage AMR manual
- Motor: V8-Zylinder Bi-Turbo Benziner
- Kraftübertragung: Heckantrieb
- Getriebe: manuelles 7-Gang Schaltgetriebe
- Hubraum: 3.982 ccm
- Leistung: 375 kW / 510 PS
- Drehmoment: 625 Nm
- Beschleunigung 0-100 Km/h: 4 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 314 Km/h
- Verbrauch (Norm): 10,5 l/100 Km (kombiniert)
- Verbrauch (Test): 11,5 l/100 Km
- Länge: 446,5 cm
- Breite: 194,9 cm (ohne Außenspiegel)
- Höhe: 127,3 cm
- Radstand: 270,4 cm
- Leergewicht: 1.499 Kg
- Reifen: Pirelli P Zero 255/40 20 (vorne), 295/35 20 (hinten)
- Preis des Testautos: ca. EUR 240.000,- (Aston Martin Vantage Manual ab EUR 181.761,34,-)




Das könnte dich auch interessieren:
- Infos auf der Aston Martin Homepage: das Modell Vantage
- Ganz neu ab 2020: Aston Martin Vantage Roadster
- Sportler mit Hybrid-Technologie: Lexus LC 500h Sport
- Leichtbau-Franzose: Alpine A110S
Text und Fotos: Andreas Icha