BBQ Rezept Beilage Gegrillte Pfifferlinge – Garen mit dem Grill

0
450
bbq beilage rezept gegrillte Pfifferlinge garen im Grill
WERBUNG
Reading Time: 2 minutes

Neuer BBQ Trend – Garen im Grill

bbq beilage rezept gegrillte Pfifferlinge garen im Grill
PINN ME @ PINTEREST

Grillen auf Holzkohle oder mit dem Gasgrill ist weithin bekannt. Das Netz ist voller leckerer Rezepte für die heimische Grillparty. Mittlerweile gibt es verschiedenstes Zubehör für den Grill, mit dem man viele Gerichte machen kann, für die man ansonsten den Herd in der Küche verwenden würde. Vom Pizzastein, über die Teppanyaki Platte bis hin zum Römertopf.

Eine ganz einfache, aber dafür sehr geschmackvolle Beilage, kann man auch mit weniger teurem Zubehör auf dem Grill machen. Für meine feine Eierschwammerl Beilage brauchst du eigentlich nur eine kleine Alu Grillschale mit etwas höherem Rand und sie sollte geschlossen sein, also keine Schlitze am Boden haben.

Rezept Gegrillte Eierschwammerl (Pfifferlinge)

Zutaten ( 4 Personen)

Garzeit ca 10 – 12 Minuten

  • 400 gr. geputze Eierschwammerln in mundgerechten Stücken
  • 100 gr. Zwiebeln, fein gewürfelt
  • 3 EL frisch gehackte Petersilie
  • 20 ml Weißwein oder Verjus
  • 30 ml Wasser
  • 50 ml Schlagobers ( süße Sahne)
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung

Die Pilze gut putzen (nicht waschen) und grob in mundgerechte Stücke schneiden.Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Petersilie sorgfältig von den Stengeln befreien und dann fein hacken. Weißwein mit dem Wasser vermischen. Alkoholfreie Variante ist die, mit dem Verjus.

Welche Hitze du brauchst – indirekt garen

Bei Holzkohlegrills empfehle ich Dir die indirekte Grillform. Also nicht direkt oberhalb der Glut.

Bei einem Gasgrill kannst du vier Alufolie Bällchen machen und diese als Abstandhalter zum heissen Grillrost verwenden.

Eierschwammerln Zwiebeln und die Petersilie in der Aluschale mischen. Etwas Salz hinzugeben. Zunächst ca 4 Minuten mit direkter und direkt mit der Schale auf dem Grillrost rösten. Die Aluschale mit einem Grillhandschuh ab und an etwas rütteln, damit die Masse gleichmäßig angebraten wird und nicht anbrennt ( ca. alle 2 Minuten).

Dann mit dem Wasser/Wein Gemisch ablöschen und ca weitere 2 Minuten warten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Ich habe hier eine Stahlschale verwendet. Um das aufhocken zu verhindern habe ich die Schale mit Alufolie verkleidet, sie lässt sich dann auch besser reinigen, ist aber nicht notwendig.Ich habe hier eine Stahlschale verwendet. Um das aufhocken zu verhindern habe ich die Schale mit Alufolie verkleidet, sie lässt sich dann auch besser reinigen, ist aber nicht notwendig.

Nun den Schlagobers hinzugeben und die Schale auf eine indirekte Stelle schieben, oder eben vier kleine ca 3 cm Podeste aus Alufolie formen und die Schale darauf setzen, sodass sie keinen Kontakt mehr zum heissen Roast hat.

Jetzt ca 4 Minuten weiter schmoren lassen. Wenn der Schlagobers zu kochen beginnt, ist das Gericht eigentlich fertig. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp. Ein sparsamer Spritzer Worcestershire Sauce gibt dem ganzen noch eine nussige Note.

Empfehlung Aluschale: Benutzt du Aluschalen oft beim Grillen? Dann denke über eine nachhaltigere Edelstahlschale nach. Du kannst diese wunderbar im Geschirrspüler reinigen und wiederverwenden.

Weitere Rezepte für Deine Grillparty:

Grillen ist Männersache?! BBQ Beilagen Rezepte

Heiko Kocht – Markscheiben vom Grill

Heiko Kocht – Rezept Tomahawk Steak vom Grill

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here