Manchmal sitze ich in einem der von Gault Milieu oder Falstaff so hochgelobten Haubenrestaurant und bin erschüttert, welch grotesk hässliches Porzellan Geschirr dem Gast zugemutet wird.
Wie kann man  so exquisite Speisen so furchtbar präsentieren. Schon oft ging mir der Appetit deswegen flöten. Dabei kann es doch so einfach sein. Wie bei Textpoterie. Die Künstlerinn stellt übrigens im Augarten in Wien aus: https://www.facebook.com/keramikundporzellanimaugarten/ safe the date!

Christine Mittermayr,

Christine Mittermayr Foto: Christa Gaigg
Christine Mittermayr Foto: Christa Gaigg

gelernte Keramikerin, stammt aus einer Mühlviertler Großfamilie und wuchs am elterlichen Bauernhof auf. Dreh und Angelpunkt war in dieser ländlichen Idylle immer die Küche, in der sich alles um das Kochen mit regionalen Produkten und das gemeinsame Essen und genießen, drehte.
Der Esstisch, an Festtagen mit dem typischen Mühlviertler Leinentuch eingedeckt und das feine Porzellan feierlich aus der Kredenz geholt, sind für sie schöne Kindheitserinnerung und zugleich Initialzünder ihrer Ideen gewesen. Nach der erfolgreichen Lehre in einer Keramikmanufaktur gründete sie 2013 mutig ihr eigenes Porzellanatelier und begann ihre erworbenen Kenntnisse und die Eindrücke aus ihren vielen Reisen in ihre erste Kollektion umzusetzen.

 

„Ich liebe es, zu töpfern und meinen Gedanken und Ideen durch meine Hände eine äußerliche Form zu geben,“

sagt sie über sich selbst.
Mittlerweile stellte sie auf der Pariser Fachmesse Maison & Objet ihre Produkte dem Fachpublikum vor.
Doch was macht die Einzigartigkeit ihrer Stücke so besonders? Jedes für sich ist ein Unikat mit aussergewöhnlichen Formen und Farbnuancen. Das traditionelle Leinenjacquard gibt den Stücken ihre unverwechselbare Struktur und Sinnlichkeit.

Die Kollektionen

JACQUARD & BLACK

Organisch anmutend, in verschiedenen Größen, sind die Serien black und jacquard mit einer interessanten Oberfläche. Kleine Speisen und Appetithappen werden damit aussergewöhnlich präsentiert. Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken.

Schalen black und jacquard / Foto: Karin Klammer

STRIPES

Mittels „Schellack Technik“ aufgemalte Streifen, die vor dem Brennen wieder ausgewaschen werden, entsteht diese ungewöhnliche Rillen Optik die sich auch angenehm anfassen lässt. Trinkbecher sind lebensmitteltauglich, Geschirrspüler- und kochtauglich. Zur größeren Ansicht auf das Bild klicken.

Stripes Becher textpoterie Mühlviertel Österreich Porzellan
Stripes Becher zum Anfassen. Rillenstruktur und aussergewöhnlich schöne Lasur.

Trinkbecher stripes / Foto: Karin Klammer

IRON OXIDE

Eine abstrahierte Rose im traditionellen Kreuzstich-Muster zieren die Teller der Serie iron oxide. Auch in Goldausführung. Achtung die goldfarbene Ausführung ist nicht spülmaschinenfest. Hier empfiehlt sich Handwäsche. Ansonsten sind sie, wie alle Stücke, lebensmittel- und Geschirrspüler tauglich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Trinkbecher und Teller iron oxide / Foto: Karin Klammer

Stitches – Relief

Wahre Handarbeit sind diese auf der Töpferscheibe gedrehten, zylinderförmigen Trinkbecher. Die Besonderheit an diesen Stücken sind die verschiedenen Kreuzstich-Muster, die auch wieder mit der Schellack Technik bearbeitet werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Höhen. Ebenfalls wieder  Geschirrspüler- und kochtauglich. Für eine größere Ansicht bitte anklicken.

Porzellan Keramik Mühlviertel Österreich
Becher mit Kreuzstich-Muster

Trinkbecher stitches – relief / Foto: Karin Klammer

 

PRINTED

Sehr gut gefallen mir auch diese Schalen mit Textpassagen, Zitaten oder besonderen Botschaften. Hier ist auch eine individuelle Anfertigung mit persönlichen Texten der eigenen Wahl möglich. Lebensmitteltauglich und Geschirrspüler tauglich.

Aufmunternde, lustige und sinnige Sprüche auf sinnlichem Geschirr

 

Trinkbecher printed / Foto: Karin Klammer

 

Kontakt & Rückfragen

Christine Mittermayr
t e x t p o t e r i e

4122 Arnreit 29 / Österreich
+43 (0) 664 / 55 93 512

christine@textpoterie.at
www.textpoterie.at

Bestellungen und Informationen unter: christine@textpoterie.at

ETSY SHOP jetzt online

 

SOCIAL MEDIA:

https://www.facebook.com/Textpoterie/?fref=ts

http://textpoteriebloggt.at/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here