Sellerie-Kartoffel Suppe mit Lauch und Speck – MCC Rezept

Rezepte für Monsieur Cuisine Connect - oder Thermomix

1
1469
Sellerie-Kartoffelsuppe mit Lauch und Speck für den Monsieur Cuisine Connect
Sellerie-Kratoffel Suppe für den Monsieur Cuisine Connect / Thermomix

Eigene Rezepte mit dem Monsieur Cuisine Connect erfinden, ist eigentlich ganz einfach. Die Suppe habe ich mir selbst einfallen lassen und ausprobiert. Diese Sellerie-Kartoffel Suppe fantastische Vorspeise, oder auch als wärmender Hauptgang, nach einem erfrischenden Winterspaziergang.

Artikel Inhalte

Zutaten für die Sellerie- Kartoffel Suppe:

  • 150 g geschälte Kartoffeln
  • 150 g geschälter Sellerie
  • 500 ml Wasser
  • 10 Pfefferkörner
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 50 g fein gewürfelter Bauchspeck
  • ½ Stange Lauch
  • Muskat frisch gemahlen nach Geschmack
  • 1 TL frisch gehackter Dill
  • Evtl. etwas Salz

Zubereitung

Schritt 1:

Die geschälten und geviertelten Kartoffeln, gemeinsam mit dem Sellerie dampfgaren.

Dazu verwendest du am besten den Kocheinsatz und garst den Sellerie, gemeinsam mit den Kartoffeln, wie in der Anleitung beschrieben. Ich empfehle den MCC vorzuheizen.

Mit 500 ml Wasser bei 120 °C 20 Minuten dampfgaren. Kocheinsatz herausnehmen, das Wasser wegkippen, den Mixbehälter trocken reiben.

Schritt 2:

Nun den fein gewürfelten Speck mit etwas Öl anbraten. Hierfür habe ich die höchste Temperatur gewählt, 130 °C und den Speck 7 Minuten scharf angebraten. Danach gibst du die Gemüsebrühe hinzu und lässt diese ca 5 Minuten bei 130 °C heiß werden.

Du kannst auch Wasser und eine Gemüsebrühepaste hinzufügen. Hier empfehle ich 2 EL. Gemüsebrühe – Paste zu verwenden.

Schritt 3

Nun kommen die Kartoffeln und der Sellerie, der grob gemahlene Pfeffer und etwas Muskat in den Mixbehälter. Wähle im Startprogramm die Funktion Mixen bei Stufe 6 und ca. 20 Sekunden aus. Danach gibst du den in feine Scheiben geschnittenen Lauch hinzu und wechselst auf das Automatik Programm Anbraten und lässt die Suppe ca 7 Minuten bei 100° C sieden, bis der Lauch weich ist. Evtl. musst du noch etwas nachsalzen.

Die Suppe in tiefe Teller anrichten, Mit frisch gehacktem Dill bestreuen.

Variationen – vegetarisch oder herzhaft mit Würstel

Als Vegetarier kannst du den Speck einfach weglassen. Die Suppe schmeckt so auch wunderbar.

Kartoffel Sellerie Suppe mit Würstel

Du kannst auch würzige Würste hineingeben. Einfach dann, wenn du den Lauch hinein gibst die Würstel in feine Scheiben schneiden und mit hineingeben.

Kartoffel Sellerie Suppe mit Kohl oder Wirsing

Auch fein ist die Sellerie Kartoffel Suppe mit dampfgegartem Wirsing, oder Weißkohl.

Schneide den Kohl in feine Streifen.

Nun kannst du, wenn du die Kartoffeln und den Sellerie im Kochbehälter dampfst einfach gleichzeitig den Dampfgaraufsatz verwenden. Den frisch gegarten Wirsing/Kohl dann mit dem Lauch gemeinsam in die Suppe geben.

Guten Appetit!

Sellerie-Kartoffelsuppe mit Lauch und Speck für den Monsieur Cuisine Connect
Pinne das auf Pinterest


1 KOMMENTAR

  1. Ich habe keines der beiden Geräte. Dein Rezept klingt aber trotzdem super und ist sicher auch ohne sie zuzubereiten. Selbst Rezepte erfinden ist was Feines. Schön, dass du deine Einfälle mit uns teilst.

    LG Carina von Mobyforty

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen