Gewinnspiele – Abzockfallen, oder doch die große Chance?

10
329
Gewinnspiele Tips
Reading Time: 3 minutes

Gewinnspiele begegnen uns tagtäglich, egal ob im Fernsehen, in Zeitschriften, auf Messen oder im Internet. Verlost wird alles Mögliche, vom Kino-Gutschein bis zum Haus. Bei diesem Thema gibt es bei den Menschen zwei extreme Typen. Die einen machen bei wirklich jedem Gewinnspiel mit, welches ihnen unterläuft, egal wie dubios es auch scheint. Der andere Typ von Mensch verabscheut grundsätzlich jedes Gewinnspiel, da diese seiner Meinung nach sowieso alle Abzocke oder Fake sind.

Warum man nicht blind bei jedem Gewinnspiel mitmachen sollte

Wenn man sich etwas im Internet umschaut, fragt man sich oft, wie leichtgläubig manche Menschen doch sind. Facebook-Seiten erreichen teilweise innerhalb von nur einer Woche über 100.000 Fans, weil sie 1.000 iPhones verschenken, welche anscheinend falsch eingepackt worden sind und deshalb nicht verkauft werden können. Oder Audi verlost zum Jubiläum zwei nagelneue Audi R8, auf einer nagelneuen Facebook-Seite, welche nirgends auf deren Homepage verlinkt ist, und auch kein Impressum hat. Wenn man sich die Gewinnspiele und den Veranstalter nur etwas genauer ansieht, ist ein vermeintlicher Fake meistens leicht entlarvt.

Wie erkenne ich Abzockfallen

Bei jedem Gewinnspiel sind Teilnahmebedingungen vorgeschrieben, in welche man unbedingt einmal einen Blick werfen sollte. In diesem muss unteranderem geregelt sein, wer der Veranstalter ist, was es zu gewinnen gibt, wie man daran teilnimmt und wie lange die Teilnahme möglich ist.

Besonders interessant ist, wer der Veranstalter des Gewinnspiels ist. Als erstes sollte man dann einmal prüfen, ob der verloste Preis zu dem Veranstalter passt. Verlost zum Beispiel Audi einen Audi A1, kann dies sicherlich plausibel sein. Wenn aber ein kleiner unbekannter Blog ein Auto verlost, ist dies eher unwahrscheinlich und vermutlich ein Fake. Im zweiten Schritt sollte man prüfen, ob das vorliegende Gewinnspiel auch tatsächlich auf dem offiziellen Internetauftritt des angegebenen Unternehmens stattfindet. Dies lässt sich meistens leicht durch eine einfache Google-Suche herausfinden, indem man die Veranstalter Firma googelt, und vergleicht ob der dort erscheinende Auftritt der gleiche wie bei dem Gewinnspiel ist.

Was passiert, wenn ich bei einem Fake-Gewinnspiel mitmache?

Die Beruhigung gleich am Anfang, in den meisten Fällen passiert gar nichts. Die Fake-Gewinnspiele auf Facebook werden zum Beispiel veranstaltet, um auf der Facebook-Seite möglichst schnell eine möglichst große Reichweite zu erlangen. Diese werden dann genutzt, um immer wieder Werbelinks zu posten, mit welchen sie Geld verdienen möchten. Für dich hat das aber eigentlich keine Auswirkung, und da dieses Vorgehen auch dem Facebook-Logarithmus nicht gefällt, verlieren die Seiten sehr schnell an Reichweite.

Bei anderen Gewinnspielen, bei welchen man persönliche Daten eingeben muss, wird man danach meistens mit sehr viel Spam konfrontiert. Dies kann zwar sehr nervend sein, Kosten entstehen aber auch hier nicht. Manche Anbieter versuchen noch irgendwelche Rechnungen oder Mahnungen einzutreiben, auch dies ist nervend, aber nicht gefährlich. Solche Rechnungen können einfach ignoriert werden, denn wenn es nicht ganz offensichtlich war, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt, ist jeglicher Kaufvertrag ungültig.

Etwas Problematischer könnte es werden, wenn eine Telefonnummer angegeben wurde. Hier schaffen es die Kriminellen immer wieder irgendwelche Kosten über die Handyrechnung geltend zu machen. Deshalb sollte man Telefonnummern immer nur bei äußerst vertrauenswürdigen Unternehmen angeben.

Wie finde ich seriöse Gewinnspiele?

In der Gewinnspielbranche gibt es einige sehr starke Communities, welche sich täglich mit Gewinnspielen und Verlosungen beschäftigen. Einige Personen leben tatsächlich nur davon, an Gewinnspielen teil zu nehmen, und die gewonnen Preise anschließend zu verkaufen oder selbst zu nützen. Ein guter Anlauf für seriöse Gewinnspiele ist die Plattform Gewinnspielsammlung24, auf welcher täglich neue Verlosungen von den verschiedensten Firmen veröffentlicht werden. Alle Beiträge werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion genau unter die Luppe genommen. Außerdem bietet die Plattform einige nette Community-Funktionen, wie zum Beispiel eigene Express-Gewinnspiele für registrierte Nutzer.

seriöse Gewinnspiele
Suchmaschine für kostenlose Gewinnspiele

Mit diesen Tipps fällst du auf keine Fake-Gewinnspiele mehr herein, und gewinnst bestimmt auch bald den einen oder anderen tollen Preis!

Über den Gastblogger

Fabian ist schon seit seiner Jugendzeit Technik begeistert, Internetfreak und Gewinnspielexperte. Durch seinen Beruf beschäftigt er sich auch viel mit Medien- und Internetrecht. Zum Ausgleich treibt er gerne Sport und erkundet die Welt.

10 KOMMENTARE

  1. Ein interessanter Beitrag. Ich hab mir dazu noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich selber nehme nie an solchen teil. Für meinen Blog habe ich zu Ostern eins gemacht und das ist prima angekommen. Finde es schade, dass es solche Fakes gibt. Völlig unnötig. Jetzt erkenne ich solche bestimmt auch leichter.
    Liebste Grüße
    Anja von https://pinkshape.de

    • Gewinnspiele sind ja auch durchaus legitim, wenn man den Gewinn dann auch wirklich versendet. Auf der Seite kannst du, glaube ich, auch Dein Gewinnspiel anmelden. Vielleicht bringt das dann noch mehr Leser? VLG Die Marion

  2. Ich bin ja ein Gewinnspielfan, ich habe zum Beispiel auch schon mal eine Reise nach Rom gewonnen, das war echt toll! Aber trotzdem mache ich niemals blind bei einem Gewinnspiel mit sondern wähle sie sorgfältig aus. Vor allem meine Telefonnummer ist tabu, die braucht niemand.
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    http://www.sinnessuche.de

  3. ein interessanter Einblick in dieses Thema!
    ich für meinen Teil habe bisher selten bewusst an Gewinnspielen teilgenommen, da ich mir eh nie große Chancen ausrechnen würde 😉
    allerdings habe ich schon da eine oder andere mal durch Zufall, also unbewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen – und dann sogar mal was gewonnen!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Ohja, die sehe ich auch sehr häufig.. Verstehe gar nicht warum da immer wieder mitgemacht wird. Eigentlich sieht man doch das es Fake ist. Ich mache nur bei Gewinnspielen mit wo ich den Gewinn auch wirklich gebrauchen kann. Danke für den tollen Artikel.
    Liebe Grüße Nadine

  5. Interessant, da ich aber bei keinen Gewinnspielen mitmache ist es nicht so relevant für mich. ich wunder mich nur immer wieder bei wievielen Sachen die lieben Facebookfreunde so mitmachen, manchmal fragt man sich da echt.

    Lg aus Norwegen
    ina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here