Italien Urlaub – was ist Agrar Tourismus?

Hoteltipp für Naturfreunde mit Sinn für Luxus

1
200
WERBUNG

Urlaub in der Obstplantage – Agrar Tourismus Italien

Bei der Suche nach Unterkünften in Italien bist du sicher auch schon darauf gestoßen. Agrar Tourismus. Doch was ist „Agriturismo“ genau und was sind die Vorteile für Touristen?

Die Begriffe Urlaub auf dem Bauernhof, Landurlaub oder Agrotourismus stehen in Italien für authentische Traditionen, hochwertige, landwirtschaftliche Qualitätsprodukte, herzliche Gastfreundschaft, reiche Kultur und Urlaub inmitten der Natur unter freiem Himmel.

WERBUNG

Kurz beantwortet ist er unserem Urlaub auf dem Bauernhof sehr ähnlich. Allerdings ohne Misthaufen vor dem Zimmer und selten mit Streichelzoo.

In Landstrichen wie der Toskana, Kalabrien oder auch in Umbrien sind die Gastgeber oft auch die Eigentümer der Weingüter, oder Obstplantagen. Nicht selten handelt es sich um Familienbetriebe. 

Die oft sehr alten Weingüter werden nach wie vor bewirtschaftet. Weil nur wenige Weinbauern heute noch ausschließlich vom Ertrag der Weinberge leben können, haben viele ihre alten Landgüter in kleine Hotels umgewidmet. 

Ruheoase inmitten von Zitronen – Agar Tourismus in Sizilien

Poollandschaft Boutique Hotel Zash mit Haupthaus im Hintergrund
Nach einem aufregenden Ausflug auf den Etna noch schnell eine Runde schwimmen.

So kam es, dass wir auf der Suche nach einem schönen Weingut zum relaxen auf das  stylische Boutique Hotel Zash unweit von Giarre gestoßen sind. Weil das Restaurant dort auch noch mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde, tat das sein Übriges um uns neugierig zu machen.

„Zashhhhhh macht der Wind, der durch die Zitronenhaine bläst.  Der perfekte Name für unser kleines Hotel.“

Paola Maugeri über die Namensfindung des Hotels

Das Zash liegt an einem ehemaligen Weinberg, in dem aber heutzutage Zitronen angebaut werden. 

Lange Reihen von Zitronen-, Limonen- und Orangenbäumen leiten deinen Blick bis zum Horizont, den nur das azurene Meer vom blitzblauen Himmel trennt. 

Das alte Gehöft aus den 20er Jahren wurde bereits von Anfang an als Ferienhaus für die Familie Mauguri genutzt. Im typischen, dunklem Rot getüncht, steht es inmitten der Zitronenbäume. Die Räume werden heute als öffentliche Räume genutzt. So ist die alte Weinpresse im Parterre des Hauses heute das Restaurant und die Lounge Bar. Daneben ist die Rezeption und im angrenzenden Garten befindet sich die Restaurant Terrasse. Hier wird morgens im Freien gefrühstückt und sie wird abends zum Abendessen genutzt. 

Alte und neue Architektur perfekt kombiniert – Agrar Tourismus in Sizilien  

Glas Cube Bungalow Zash Boutique Hotel
Als ob man mitten in den Zitronenhainen schläft. Viel Glas schafft einen freien Blick auf das Grün.

Zwischen den Zitronenhainen haben die Betreiber kleine, moderne Bungalows platziert. Durch die 180 Grad verglasten Fronten verliert sich der Blick in den Zitronenbäumen. Es ist fast so, als wenn man mittendrin die Nacht verbringt. 

Ein herrlicher Platz zum entspannen und sich von den Tagesausflügenin der Region zu erholen. Aber auch von außen betrachtet empfinde ich die super modernen Cubes nicht störend. Denn in den Glasfronten der klimatisierten Bungalows, spiegelt sich der blaue Himmel und die Zitronenbäume.

Nicht weit von unserem Bungalow ist ein schöner Poolbereich mit Naturbecken, bequemen Liegen und aufmerksamen Poolservice. Hier habe ich schöne Stunden beim Schwimmen und in der Sonne verbracht.  

Ein SPA sorgt für Entspannung und irgendwo weiter hinten sehe ich die Silhouetten anderer Gäste im orangefarbenen Sonnenuntergang. 

Inmitten der duftenden Bäume bei einer abendlichen Yogastunde.  Vertieft in ihre Figuren und Atmung. 

Die Sterne am Himmel und auf Deinem Teller 

Zash Restaurant Michelin Stern Menü
Peter genießt mit Augen und Gaumen.

Auch das ist Agrartourismus. Denn für kulinarische Genüsse sorgt Giuseppe Raciti, der sich unlängst einen Michelin Stern erkocht hat. Das Menü mit sieben Gängen kann ich dir nur empfehlen. Kreativ, harmonisch und mit Liebe angerichtet. Ein schöner Abend um 140 Euro/ Person. Die Weine sind preislich fair. Für Peter und mich war es jedenfalls ein kulinarisches Erlebnis das ich nicht missen wollte. 

Du kannst auch dort essen, ohne Hotelgast zu sein. Eine Tischreservierung ist aber unbedingt erforderlich und sollte früh gemacht werden. Das Restaurant ist sehr beliebt.

Erholung pur – Agrar Tourismus – Boutique Hotel Zach

Restaurant Terrasse Boutique Hotel Zash
Frühstück und Abendessen unter freiem Himmel.

Wenn man mit dem Auto reist sieht man viel, kann halten wo es gefällt und, je nach Saison, relativ spontan die nächste Unterkunft reservieren. Allerdings ist diese Form zu reisen auch sehr anstrengend. Vor allem, wenn man sich erst mal an den Fahrstil im jeweiligen Land gewöhnen muß.

Peter und ich haben sich darum hier zwei Nächte sehr gut erholen können. Paola Maugeri hat gemeinsam mit ihrer Familie eine kleines  Paradies geschaffen. 

Mit dem Zash Boutique Hotel haben wir den kulinarischen Teil unseres Sizilien Roadtrips perfekt eingeleitet. 

Adresse: SP2/I-II, 60, 95018 Riposto CT, Italien
Telefon: +39 095 782 8932

Kulinarisch geht es dann weiter nach Ragusa, wo jedoch der Sternenhimmel im Juli etwas schief hing. Aber das ist eine andere Geschichte, die erzähle ich dir demnächst. 

Unseren gesamten Sizilien Roadtrip kannst du übrigens hier komplett mitverfolgen.

Liebe Grüße
Marion 

1 KOMMENTAR

  1. Ich beneide dich echt! Ich bin auch urlaubsreif und Entspannung in der Natur mit gutem Essen fehlt mir. Obwohl ich ja die Weinberge direkt vor der Tür habe. Ich kann mir vorstellen, dass der Urlaub dort zur Zitronenblüte auch unglaublich sein muss, wenn die Bäume blühen und alles duftet. Auf jeden Fall ein Ziel, dass man sich merken sollte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen