Die Zeiten, in denen sich Volvo nahezu ausschließlich durch den unbeugsamen Schwedenstahl definiert, sind vorbei. Ein Volvo ist mehr als nur robust. Dieser Volvo S90 T8 in der Inscription-Ausstattung hat auch noch Stil. Nordische Coolness spiegelt sich in den klaren Linien der Karosserie genauso wider, wie im schnörkellosen Innenraum-Design. Eine State-of-the-art elektrifizierte Antriebseinheit und Allrad als Bonus runden das Bild ab.

Klassische 5-Meter Limousine
Der Volvo S90 ist eine klassische 5-Meter Stufenheck Limousine mit 390 PS Allradantrieb und einem PlugIn-Hybrid Antriebssystem. Bist du auf der Suche nach einem kraftvollen Reisewagen mit großzügigem Platzangebot für fünf Passagiere und einem 500-Liter Gepäckabteil? Hast du die Nase voll von den überdrüber ach so perfekt anmutenden, germanischen Modellen? Willst du auf schnöden Mainstream verzichten – nicht aber auf Top-Qualität? Darf es etwas Exotik und Exklusivität sein? Gutierst du diese Fragen mit mehr oder weniger intensivem Kopfnicken? Der Volvo S90 T8 ist mindestens EINE Überlegung Wert.




Klare Designsprache von Volvo
Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten sprechen eine klare Designsprache, die Volvo durch alle Modellreihen durchzieht. Auch im Innenraum hat Volvo einen Stil gefunden, der sich durch alle Modelle durchzieht. Wenn du von einem S90 z.B. auf einen S60 umsteigst wirst du dich sofort zurecht finden – alles ist am gleichen Platz zu finden.




Ledersitze zum Wohlfühlen
Unser Testexemplar trägt Polster in hellbeigem Nappaleder mit sich herum. Das Gestühl umschließt dich wie ein Kokon den heranwachsenden Schmetterling. Die Vordersitze sind in alle Richtungen elektrisch adjustierbar – so findest du bestimmt die richtige Sitzposition. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und die digitalen Armaturen sind gut ablesbar. Je nach Fahrmodus wirst du mit unterschiedlichen Informationen bedient.




Vollausstattung Inscription
In der Ausstattungslinie INSCRIPTION wirst du bereits in der Serienausstattung mit einer Vielzahl an Goodies verwöhnt, die deinem Komfort und deiner Sicherheit zuträglich sind.




Selbstverständlich findest du an Bord sämtliche Assistenzsysteme, um deine Fahrt so sicher wie nur möglich zu gestalten. Beispielsweise unterstützen dich Aufmerksamkeitswarner, Notbremsassistent (erkennt Fahrzeuge, Fußgänger, Großtiere, etc. und greift bei Gegenverkehr aktiv in die Lenkung ein), Connected Safety (warnt cloudbasiert beispielsweise vor rutschigen Fahrbahnen) und vieles mehr.
Assistenten und so
Wie du vielleicht weißt, stehe ich mit einigen Assistenzsystemen auf Kriegsfuß. Viel zu oft irritieren sie mich mehr, als sie mir nützen bzw. mir assistieren. Der Spurhalteassistent unseres Testautos überrascht mich äußerst positiv. Bei der Erprobung auf der Autobahn hält er die Spur ziemlich exakt und pendelt nicht die dauernd zwischen beiden Leitlinien. Greift er in die Lenkung ein, so geschieht dies auf eine angenehme und unaufdringliche Art. So könnten wir – der Spurhalte-Assi und ich – irgendwann einmal Freunde werden.
Kristallglas inside
Ein Tüpfelchen auf dem ‚i‘ und die Butter auf’s Brot – das ist der gläserne Knauf des Automatikwählhebels. Kristallglas der Manufaktur Orrefors in Schweden – dessen Logo findest im Inneren der Skulptur eingelasert. Sinnlos aber wunderschön mit extra Wow-Effekt.




Farblose Farben
Apropos Wow-Effekt. Die angebotenen Lackfarben mögen cool sein und zu den langen Winternächten des Nordens passen. 12 Lackierungen stehen zur Auswahl. Eine blaue und eine braune (selbstverständlich sehr dezent) und 10x weiß/schwarz/silber. Wo bleibt ein kräftiges rot, ein saftiges grün oder ein ausgefallenes gold? Das wär doch ein Hammer!




Reisen in der Business Class
Reisen – DIE Domäne dieser Fünfmeter-Limousine. Du meinst, du sitzt in deinem Wohnzimmer und bewegst dich zu deinem Reiseziel. Komfort und Sicherheit überzeugen an allen Ecken und Enden. Relaxing pur erlebst du beim rein elektrischen dahingleiten. Das passt hervorragende zu diesem Volvo. Die Batterie kannst du auch während der Fahrt aufladen lassen. In diesem Modus wirkt der 4-Zylinder Benziner sehr angestrengt und knurrig – etwas deplatziert in diesem Reisewagen. Da sind wir wieder beim Plug-In-Hybrid Antriebskonzept.




Ein Reiseauto braucht viel Platz für umfangreiches Gepäck. Nach dem Öffnen des Gepäckabteils blickst du in eine tiefe, 500 Liter große Höhle, die eine Menge Taschen und sonstiges Zeugs schluckt. Wenn dir das nicht reicht, dann greifst du einfach zur Kombivariante V90.
PlugIn Hybrid Konzept
Wie bei einem reinen E-Auto spielt auch ein Plug-In-Hybrid seine Vorteile optimal aus, wenn du die Möglichkeit hast, die Batterie beispielsweise über Nacht daheim oder tagsüber bei deinem Büro zu laden. Dann genießt du das nahezu lautlose und emissionsfreie Fahren. Der Verbrenner dient dir untertänigst als Backup bei längeren Strecken und Überlandpartien. Die rein elektrische Reichweite wird werkseitig mit 51 Km angegeben – in unserer Test-Praxis bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reduziert sich der Spaß auf ca. 30 Km.




Komfortables Fahrwerk und ausreichend Power
Das Fahrwerk überrascht durch Ausgewogenheit. Einerseits komfortabel genug für hunderte Kilometer Langstrecke und andererseits ausreichend straff, um ausreichend flott unterwegs zu sein. Trotz 5 Meter Länge fühlt sich der Volvo S90 recht handlich an.




Die Systemleistung von 390 PS sind mehr, als du im Alltag laufend benötigst. Sie geben dir jederzeit die Gewissheit von ausreichend Power in allen Lebenslagen des Alltags-Straßenverkehrs. Der S90 T8 AWD beschleunigt in unglaublichen 4,6 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Das Erstaunliche daran ist: du merkst es nicht. Das passiert einfach – wie von Geisterhand. Völlig unspektakulär – ein ideales Beispiel für den Gummibandeffekt. Auch bei diesem Modell begrenzt Volvo die Höchstgeschwindigkeit bei 180 Km/h elektronisch – das ist Konzernvorgabe und eh ok.




Fazit des Redakteurs
Der Volvo S90 T8 AWD Recharge Inscription ist in erster Linie eine großartige Reiselimousine, mit der vier Erwachsene vollkommen relaxed von einem Ort zu einem anderen reisen können – sei dieser auch hunderte Kilometer weit entfernt. Für eine Business-Reise reicht der Gepäckraum für alle Insassen jedenfalls. Durch das PlugIn-Hybridsystem kannst du deine Umwelt mit emissionsfreiem Herumfahren erfreuen. Die Verarbeitung ist top ebenso die gebotenen Fahrleistungen und die Bedienbarkeit. Ach ja… das Thema Lackierungen hatten wir schon.




Daten & Fakten des Testfahrzeuges
- Fahrzeug: Volvo S90 T8 AWD Recharge Inscription
- Motor: Benzin mit Turbo und Kompressor plus Elektro (PlugIn Hybrid)
- Hubraum: 1.969 ccm
- Leistung kW/PS: 223/303 (Benzin) + 64/87 (Elektro) = 287/390 Systemleistung
- Drehmoment Nm: 400 bei 2.200-4.800 U/Min (Benzin) + 240 bei 0-3.000 U/Min (Elektro)
- Kraftübertragung: 8-Gang Automatikgetriebe
- Antriebsart: Frontantrieb (Benzin) bzw. Allrad (plus Elektro)
- Beschleunigung 0-100 Km/h: 5,1 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 180 Km/h (abgeregelt), 125 Km/h (rein elektrisch)
- Verbrauch (WLTP-Norm): 2,10 l/100 Km (kombiniert)
- Verbrauch (Test): je nach Elektro-Anteil (auch 0 l/100 Km möglich)
bei vorausschauender Fahrweise, bei der gleichzeitig die Batterie geladen wird: ca. 10-11 l/100 Km - Länge: 496,3 cm
- Breite: 187,9 cm (mit eingeklappten Außenspiegeln)
- Höhe: 144,3 cm
- Radstand: 294,1 cm
- Kofferraumvolumen: 500 Liter
- Leergewicht: 2.094 Kg
- Reifen: 245/40 R 20
- Preis des Testautos: EUR 89.159,-
- Sonderausstattung: 20″ Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer, 360 Grad Parkkamera, Keyless Entry, Vordersitze Lenkrad und Scheibenwaschdüsen beheizbar, Head-Up-Display, Hub-Schiebedach, Adaptives Luftahrwerk, Harman Kardon Premium Sound System, etc.
- Online-Konfiguration des Testfahrzeuges: Volvo S90 T8 AWD Recharge Inscription
Das könnte dich auch interessieren:
- Individualität – Limousine aus Japan: Lexus ES 300h
- Limousine mit reinem E-Antrieb: Tesla Model S 100D
- Sportlimousine unelektrifiziert: Maserati Ghibli S Q4
Text und Fotos: Andreas Icha
Hi Andreas,
ein sehr guter Testbericht!
Ich kann deine Erfahrungen fasst alle vollständig bestätigen, da Freunde sich vor kurzem den V90 gekauft haben und ich diesen genau unter die Lupe genommen habe.
Amüsant war das mein Freund kurz nach dem Kauf von einem Kollegen angesprochen wurde um zu erfahren wann und wie er in Elternzeit gehen möchte, schließlich zeigt das Auto ja eindeutig das seine Frau schwanger ist. 🙂
Die beiden hatten sich jedoch für den V90 entschieden, da sie sich einen Wohnanhänger kaufen wollten und genau wie du zur Erkenntnis gekommen sind, dass es nicht immer ein Deutscher Autohersteller sein muss.
LG
Stephan
Hallo, ich bin eher der VW Fahrer aber der von dir vorgestellte Volvo hat ja alles was ein Autofahrerherz höher schlagen lässt. Tolle Ausstattung und ordentliche Leistung.
Liebe Grüße
Ute reist
Hallo Ute,
ja der Volvo S90 ist ein grandioses Reiseauto und eine echte Alternative, wenn es nicht unbedingt einer der deutschen Premium-Hersteller sein soll. So gesehen ist ein Volvo gut vergleichbar mit Jaguar oder Lexus (und früher auch Infinity).
Liebe Grüße
Andreas