Bereits vor ein paar Jahren entdeckte ich beim Umräumen meiner Bibliothek seltsame Lehmkokons hinter den größten Büchern. Diese waren bereits offen und leer. Auch dieses Jahr haben wir nach einem längeren Urlaub wieder tierische Untermieter.
Eine Mörtelwespe hat im Schlafzimmervorhang eine Kinderstube gebaut. Was macht man in so einem Fall und wie gefährlich ist diese Wespenart?
Was sind Mörtel- oder Mauerwespen?
Wikipedia sagt:
„Die Orientalische Mauer- oder Mörtelwespe (Sceliphron curvatum), auch Asiatische Lehmtopfwespe genannt, ist ein Hautflügler aus der Familie der Sphecidae, die zu den Grabwespen gezählt werden. Die Art war ursprünglich nur aus Nordindien und Nepal sowie Kasachstan bekannt, hat sich aber seit 1979 auch in Europa ausgebreitet. Sie baut charakteristische Brutzellen aus Lehm und anderen Materialien.“ (Zitat Wikipedia)
Mörtelwespen in der Wohnung
Bereits im Juni fiel mir eine Mörtelwespe auf, die ständig gegen meinen Bildschirm flog. Ich fing sie mit einem Einmachglas und ließ sie aus dem Fenster. Keine fünf Minuten später war sie wieder da. Dies wiederholte sich einige Tage, bis ich die Puppen aus Lehm im Schlafzimmervorhang entdeckte.
Die kunstvollen Kokons der Mauerwespe
Die kleinen, etwa 2–2,5 cm langen Kokons sind kleine Kunstwerke. Die Mörtelwespe legt darin ihre Eier und versorgt ihre Larven mit betäubten Spinnen als Nahrung. Diese Larven brauchen viel Kraft, um sich zu verpuppen und schließlich aus dem Kokon zu schlüpfen.
Mörtelwespen leben gerne in Häusern
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Mörtelwespen in Wohnhäusern ansiedeln. In Orient und Afrika werden sie oft geduldet, da sie viele Insekten fressen.
Können Mörtelwespen stechen?
Obwohl sie an Hornissen erinnern, sind Mörtelwespen recht friedlich. Sie verteidigen ihre Gelege nicht und interessieren sich nicht für Menschen oder deren Essen. Nur wenn sie bedroht werden, könnten sie stechen. Ihr Stich ist jedoch nicht besonders schmerzhaft.
Was mache ich, wenn ich ein Mörtelwespennest finde?
Da die Mörtelwespe ihr Gelege nicht bewacht, kannst du die Kokons mit einem Glas und Spachtel entfernen. Nester an unzugänglichen Stellen, wie im Rollladenkasten, kannst du im Winter entfernen (lassen).
Sind Mörtelwespen nützlich?
Ja, Mörtelwespen ernähren sich von Spinnen, Mücken, Käfern und anderen Insekten. Dort, wo sie ihre Nester bauen, gibt es keine Hornissen- oder Wespennester. Unsere aggressiveren Wespenarten meiden die Mörtelwespen.